Eine Zeit lang wurden durch ein Tool auf warpgear.com Farbkonvertierungen angeboten, das musste jedoch aus lizenzrechtlichen Gründen eingestellt werden. Damit gibt es anscheinend keine Möglichkeit, PANTONE-Farbwerte in andere Farbmodelle zu übersetzen als über die Verwendung von gekauften PANTONE-Produkten.
Es gibt zwar eine Software »myPANTONE palettes« zum kostenlosen Download auf pantone.com (nach Registrierung), jedoch enthält diese nicht die Pantone Farben (Pantone Goe, Pantone Matching System, …). Diese müssen als »Libraries« zugekauft werden.
Es gibt jedoch die Möglichkeit, PANTONE-Farben in RGB-Werte zu wandeln, über »Find a PANTONE color«. Diese Umwandlung ist natürlich ungenau, weil die meisten PANTONE-Werte nur angenähert in RGB dargestellt werden können (dasselbe ilt auch für ORACAL-Farben). Jedoch sollte die Genauigkeit ausreichen um die richtige der max. 200 ORACAL-Farben zu treffen; damit ist die Konvertierung über RGB als Zwischenschritt ein gangbarer (und der einzige ohne Kosten mögliche) Weg.
Verfahren:
- Samples der gesuchten PANTONE-Farben über »Find a PANTONE color« anzeigen lassen und mit einem Bildbearbeitungsprogramm abspeichern (als Farbfläche von 46×46 px).
- Den ORACAL Color Chart in einem Browserfenster schmal skalieren, neben der Darstellung des PANTONE-Samples plazieren und durch scrollen und Vergleichen die richtige Farbe finden.
- Prüfen ob die gewünschte Farbe in der verwendeten ORACAL Folienfamilie auch enthalten ist. Das geht über folgende Links zu Farbtabellen für einzelne Familien, die jedoch nicht wie die zuvor erwähnte farblich sortiert und auch nicht in einer Spalte zum einfachen Scrollen angeordnet sind
- ORACAL 851 Premium Cast
- ORACAL 751 High Performance Cast
- ORACAL 651 Intermediate Cal
- ORACAL 541 Performance Cal
- ORACAL 641 Economy Cal
- ORACAL 631 Exhibition Cal
- ORACAL 341 Promotion Cal
- ORACAL 8500 Translucent High Performance
- ORACAL 8100 Translucent Intermediate Cal (keine Quelle gefunden)
- ORACAL 8300 Transparent Cal
- Außerdem müssen hier noch eingefügt werden: die Farben der »Reflective Films« und »Specialty Films«.
Weitere Informationen:
- Es ist fraglich ob die Genauigkeit des hier beschriebenen Verfahrens gesteigert werden kann wenn man statt einer RGB-Darstellung der ORACAL-Farbe eine ORACAL Farbfolienkarte verwendet. Vermutlich senkt das sogar die Genauigkeit weil die RGB-Darstellung ähnlicher Farben ähnliche Fehler enthält und damit der Unterschied zwischen korrespondierenden PANTONE- und ORACAL-Farbe in RGB geringer ist als wenn eine der beiden physisch (mit Farbkarte) dargestellt wird.
- ORACAL-Farben werden vollständig durch die Seriennummer der Folie (z.B. 851, 751) gefolgt von der Farbnummer angebeben, z.B. 851-40.
- Wikipedia zu PANTONE
- Wikipedia zu Spot Color
- RAL Farbtabelle online
- ORACAL Farbtabelle
- Farbkonvertierungen online, jedoch keine bzgl. PANTONE
Leave a Reply