Woran kann es liegen, wenn JPG-Konvertierungen von CMYK nach RGB mit ImageMagick einen intensiven Grünstich in die Bilder einfügen und überhaupt von schlechter Qualität sind?

ImageMagick muss gegen die LCMS-Bibliothek (»little color management system«) kompiliert werden, um Farbprofile zu unterstützen. Ohne diese Farbprofile sind die Umwandlungsergebnisse bei Konvertierung von CMYK nach RGB ärmlich. So nach http://studio.imagemagick.org/pipermail/magick-bugs/2003-April/001200.html .

Die Debian-Pakete von ImageMagick haben LCMS-Unterstützung eingebaut, Pakete für Gentoo-Linux jedoch nicht.

man ImageMagick(1) schlägt vor, -colorspace YUV zu verwenden für bessere Resultate. Das behebt jedoch nicht das oben beschriebene Problem eines extremen Grünstichs, erzeugt nur eine kaum merkliche Verbesserung.

Auch die auf http://studio.imagemagick.org/pipermail/magick-users/2002-May/002790.html vorgeschlagene Verwendung von Profiles behebt das Problem nicht. ICM-Dateien zum Download unter:
http://ftp.maxdata.de/t_index.asp?info=/info/Belinea%20ICM%20Profile

http://www.imagemagick.org/www/quantize.html für eine detaillierte Beschreibung des Farbreduktionsverfahrens durch ImageMagick.


Posted

in

,

by

Tags:

Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.