Wie richte ich die (virtuellen) Netzwerkschnittstellen von vmware korrekt ein?

Wenn durch die Konfiguration von vmware der Internetzugang unter Linux nicht mehr funktioniert hilft:

/etc/init.d/vmware stop

Es hilft nicht, bloß auszuführen:

ifconfig vmnet1 down
ifconfig vmnet8 down

Denn dann läuft immer noch das »bridged Networking« auf vmnet0. Auch ein Entfernen der Kernelmodule von vmware (vmnet und vmmon) reicht nicht, und Achtung: vmnet sollte man nicht entfernen wenn es noch verwendet wird (also kein »rmmod -f vmnet« verwenden), sonst friert das System ein.

Ein Problem war: vmnet1 wurde für »Host-only networking (background)« verwendet (siehe Ausgabe von »/etc/init.d/vmware start«). Es erhielt dazu die IP-Adresse die eigentlich dem Default-Gateway im lokalen Netz gehörte so dass dieser nicht mehr erreichbar war. Das ändert man in /etc/vmware/config so:

vmnet1.hostonlyaddress = "192.168.178.51"

Es ist normal wenn vmnet1 und vmnet0 nicht in der Ausgabe von ifconfig erscheinen.

Problematisch ist wenn zuerst »/etc/init.d/vmware start« ausgeführ wird und dann erst das physikalische Netzwerkinterface aufgesetzt wird (so z.B. beim Booten wenn man das physikalische Netzwerkinterface erst später manuell konfiguriert). Auf diese Weise kann es passieren dass vom Linux-Host aus das Internet nicht mehr erreichbar ist. Andersherum ist es unproblematisch. Um solch ein Problem zu vermeiden:

/etc/init.d/vmware stop;
sudo ifdown ath0; sleep 1; sudo ifup ath0=wlan_giessen_wpasupplicant;
/etc/init.d/vmware start;

Wenn das Problem bereits besteht (man hat »ifdown eth1; sleep 1; ifup eth1=wlan_giessen;« ausgeführt ohne vorher vmware zu stoppen) repariert man es so:

/etc/init.d/vmware stop;
route add default gw 192.168.178.1;
/etc/init.d/vmware start;

Um das Problem dauerhaft zu lösen schreibt man ein Script das »/etc/init.d/vmware start;« ausführt erst wenn vmplayer gestartet wird. Oder man stellt ein dass die Netzerkkarte automatisch beim Systemstart korrekt konfiguriert wird.


Posted

in

,

by

Tags:

Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.