Wie kann ich die T-NetBox verwalten wenn ich kein Endgerät habe das auf die Nummer der T-NetBox registriert ist?

Es kann passieren, dass man Einstellungen der  T-NetBox ändern möchte ohne ein Telefon angeschlossen zu haben, für dessen Rufnummer die T-NetBox die Anrufe entgegennehmen soll. Das ist z.B. der Fall wenn man nur über VoIP telefoniert und die T-NetBox einer alten ISDN-Nummer mit einer Ansage einrichten will, die die neue (VoIP-)Rufnummer nennt.

Um aber die T-NetBox erstmalig einzurichten muss man ihre Telefonnummer (0800 33 02424) von der Telefonnummer aus anrufen für den sie eingerichtet werden soll. Wenn man kein entsprechendes Telefon hat (z.B. weil man nur über VoIP telefoniert), kann man die T-NetBox aber trotzdem einrichten, indem man z.B. die Durchwahlfunktion einer Telefonanlage verwendet.

Hier eine Anleitung mit der Durchwahlfunktion einer FritzBox 7050:

  1. Gehe im Konfigurationsmenü der FritzBox zu »Einstellungen -> Telefonie -> Rufumleitung«, Tab »Rufumleitung«. Dort »aktive Rufumleitungen vorübergehend ausschalten« einstellen.
  2. Wechsle in den Tab »Durchwahl (Call Through)« und stelle ein: »Durchwahl (Call Through) aktiv« als »definierte Durchwahl«. Unter »Durchwahl für Anrufe auf der Rufnummer« und »Anrufe weiterverbinden über die Rufnummer« trägt man die Rufnummer ein für die eine T-NetBox eingerichtet werden soll, außerdem wählt man eine vierstellige PIN.

Um nun noch Anrufen auf einer alten, nicht mehr verwendeten (ISDN-)Rufnummer mit der Ansage der T-NetBox zu begegnen, stellt man in der Telefonanlage (hier: FritzBox) für Anrufe an diese Rufnummer eine sofortige Rufumleitung an die Rufnummer der T-NetBox (08003302424) ein.


Posted

in

,

by

Tags:

Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.