Das Modem meldet ständig »Kein Freizeichen«, trotz dass die Leitung ein Freizeichen hat und die Stecker richtig verbudnen sind. Wie kann ich das beheben?

Das Modem wurde beim Systemstart falsch erkannt oder konfiguriert. Dies passiert sporadisch und ist nicht abhängig davon, ob das Notebook bei Systemstart über das Modemkabel mit der Telefonbuchse verbunden war oder mit welcher Buchse einer Dreifach-Telefonbuchse es verbunden war oder ob das Modemkabel nur im Notebook, nicht aber in der Telefonbuchse steckte. Das Problem zeigt sich am Dialog »Konfigurieren | Einstellungen | Modemanfrage« in kppp: hier werden falsche und sinnlose Werte eingetragen, die alle mit der Zeichenkette »OK« enden. Die einzige Möglichkeit zur Behebung dieses Problems ist das Ausschalten und Wiedereinschalten des Computers. Eine softwaremäßige Lösung wie »/etc/init.d/slmdm restart« funktioniert nicht.


Posted

in

,

by

Tags:

Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.