Ankofferung

Es gibt endlich eine handfeste Neuigkeit in meinem Leben: die Ankofferung. Schon länger suche ich ja ein Fernreisemobil bzw. dessen Einzelteile (Koffer und Fahrzeug). Musste mich aber in Geduld fassen weil zu »meinen Preisvorstellungen« bisher nichts Gutes zu bekommen war. Jetzt ist das anders … der Kofferaufbau steht auf dem Hof. Und ich bin Gott dankbar in einer Welt zu leben in der so etwas eben doch möglich ist, und ich bin Micha dankbar für seine Erfahrung, Geduld und Initiative bei Suche, Kauf und Transport des Koffers. Wie könnte ein Computer-Freak auch sonst zu einem mobilen Zuhause kommen, wenn nicht mit der Hilfe eines Lkw-Freaks und guten Freundes … .

Der Reihe nach

(Do) 2008-02-14 abends
Micha und ich telefonieren während Micha bei mobile.de surft. Und einen ausgedienten Tiefkühl-Kofferaufbau findet (mobile.de Fahrzeug-ID 31456508). Ich solle da am nächsten morgen mal anrufen. Das ist aber schon Routine: ich rufe da an oder maile, und der Koffer oder das Fahrzeug ist  weg, ungeeignet, zu teuer, oder der verkäufer meldet sich nicht.
(Fr) 2008-02-15 11:33:24
Ich rufe da an, erreiche einen netten Russen und bemühe mich ein paar Infos über den Koffer zu erhalten. Klingt schon interessant. Ich schreibe eine Mail an Micha mit den Infos, erwarte aber die Routine. Dieser Lkw-Aufbau z.B. ist zu teuer (1000 EUR).
(Fr) 2008-02-15 13:38:34
Micha ruft an und sagt: »Zieh Dich an, ich bin gleich da, wir holen Deinen Koffer.« Der Micha ist nämlich sehr spontan. Und ein guter Händler!! Der Koffer kostet jetzt nur noch 350 EUR, ohne die beiliegende Hebebühne die wir gar nicht wollen.

(Fr) 2008-02-15 ~15:00
Wir fahren mit Michas VW-Bus und Trailer nach Neuwied zur Ankofferung. Wenn der VW-Bus die Rückfahrt geahnt hätte wäre er wohl nicht angesprungen und hätte es auf den Pflanzenöl-Kraftstoff geschoben. Aber wir haben ihm nicht gesagt wo’s hingeht 😉

(Fr) 2008-02-15 ~16:30
Ankunft in Neuwied. Kurze Besichtigung: der Koffer hat meine Stehhöhe (0,8cm Platz wenn ich mich ohne Schuhe strecke). (Das passt so exakt dass ich hier gerne »höhere Koordination« vermuten würde, also eine konkrete Gabe von Gott.) Das Aufladen ist nicht einfach. Zwei Haltebleche am Hilfsrahmen müssen abgeflext werden. Dann sitzt der Koffer zu weit hinten auf dem Trailer und zog den VW-Bus an der Anhängerkupplung in die Höhe. Wir brauchen unsere mitgenommenen Balken damit sich der Anhänger nicht durchbiegt. Dann noch bezahlen und den Koffer gut verzurren. Micha findet noch einen luftgefederten Lkw-Sitz den wir für 20 EUR bekommen. In dieser Firma arbeiten sehr begabte Russen die innerhalb von 2 Tagen mit 2 Mann einen Lkw in Ersatzteile zerlegen; der Mitarbeiter der uns den Koffer  auflud war auch sehr echt nett und hilfsbereit. Wir verabschieden uns, Abfahrt.

(Fr) 2008-02-15 ~21:30
Wir sind wieder da … mit einer Pause zum Abendessen beim Italiener. Der gute VW-Bus musste sich auf der Autobahn mit 60-80kmh-1 quälen, den Berg hinter Koblenz schafften wir sogar mit 36kmh-1 und bei Ehringshausen musste der T4 einen Berg im ersten Gang nehmen (aber Landstraße!). Viel schwerer und größer hätte der Koffer wirklich nicht sein dürfen, so aber hat alles gepasst. Das Gespann aus Bulli und Trailer ist sehr schön günstig: bei Volllast wie hier nur 10,5l Pflanzenöl auf 100km. Wir entscheiden uns, den Koffer heute abend doch noch abzuladen, was in einer halben Stunde  auch passiert ist.

Technische Daten meines Eigenheims

  • Tiefkühl-Kofferaufbau
  • Baujahr 1992
  • zuletzt auf einem MAN 8150 (mit ~280 Tkm)
  • im Oktober 2007 noch eingesetzt zusammen mit einer halb breiten Hebebühne für Altkleidersammlungen
  • Ausstattung
    • Isolierung rundum 10cm, inkl. Boden und Decke
    • starkes Aluminium-Riffelblech auf dem Boden, mit angeschweißten Seitenteilen
    • Türbeschläge aus Edelstahl

Mehr weiß ich über den Koffer nicht … Typschild usw. gibt es keines. Hier gibt es noch ein kleines Video … darf ich vorstellen: meine Wohnung für die nächsten Jahre, leider noch nicht bezugsfertig 😉


Startdatum: 2008-02-17
Publikationsdatum: 2008-02-18
Versionsdatum: 2008-02-18 (für die letzte bedeutsame Änderung)


Posted

in

,

by

Tags:

Comments

3 responses to “Ankofferung”

  1. juppi

    kannst du mir das video mal so schicken? ich sehr nur ein blaues legosteinchen. lego ist klasse (dachte früher drüber nach, architekt zu werden) aber ein blaues klötzchen statt nem koffervideo ist ein schwacher trost, ob das nun solace heißt oder nicht.

  2. matew

    @juppi:

    Ich vermute mal Du brauchst das Flash Player Plugin oder eine neue Version davon. Bekommst Du hier.
    Denn, nix Lego bei mir, sondern Video.

  3. […] my … well, home. It happened to be cheap, just what I needed at that time: 500 bucks for that freezer box body from a torn-down truck. And a year after, I found a 4×4 firefighter truck chassis from 1968 […]

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.