Wie kann ich eigene Bibliotheken zu xfig hinzufügen und was ist dabei zu beachten?

In der Dokumentation zu xfig sind dazu zwei Methoden beschrieben (/usr/X11R6/lib/X11/xfig/html/drawing.html#library). Ich habe mich für folgendes Verfahren entschieden: in /usr/X11R6/lib/X11/xfig/Libraries/ liegen alle Bibliotheken zu xfig in einem eigenen Verzeichnis und Unterverzeichnissen. Die Verzeichnisstruktur entspricht der Menüstruktur bei der Auswahl der Bibliotheken. Für jede eigene Bibliothek wird nun unter Libraries/ ein symbolischer Link zu einem Verzeichnis in meinem home-Verzeichnis erstellt, das ggf. Unterverzeichnisse enthalten darf. Die Bibliothek ist nun nichts anderes als solches ein Verzeichnis mit xfig-Dateien:

ln -s /home/DIRECTORY/SUBDIRECTORY/xfig-myLibrary/ A-xfig-myLibrary

Durch ein »A« zu Beginn erreicht man, dass die eigene Bibliothek zuerst gelistet wird.
Weil in der Auswahlbox sonst nicht alle Bibliotheken erreicht werden konnten (sie lagen außerhalb des Bildschirms, ein Fehler in xfig), wurden die Bibliotheken “Mechanical_DIN” und “Knitting” und “Optical” auf eine Verzeichnisebene reduziert.
Beim Erstellen eigener Bibliotheks-Elemente sollte man darauf achten, dass man bzgl. Größe und Schrifttypen Konsistenz wahrt. Für mich gelten folgende Festlegungen: Schrift: LaTeX-Font SansSerif, 11pt
Größe: Breite 10cm, Höhe nach Bedarf. Zur Kontrolle sollte man sich die A4-Seitenränder im
Hochformat einblenden lassen: »View | Show pageborders« und »View | Portrait/Landscape«.
Liniendicke: 1 im Normalfall.
Farben: Black, Blue, Red.
Einbindung in der Standard-Größe, also auch 10cm breit, ohne Skalierungen.
Anmerkungen zu den fig-Dateien können aufgrund eines Programmfehlers mit xfig selbst nicht erstellt werden; die können aber per Hand in die Datei als eine Zeile “# ” nach den Zeilen “Single” und “-2” o.ä. geschrieben werden.


Posted

in

,

by

Tags:

Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.