Wie kann ich den Namen und ein Photo des Anrufers in twinkle anzeigen lassen?

Problem hier: twinkle erhält (zumindest bei 1&1 als Provider) Nummern eingehender Anrufe im Format »49123456789 <49123456789>«, in kaddressbook jedoch sind die Nummern (hier) im Format »0049 123 456789« gespeichert.
Eine Korrektur ist möglich über »Edit -> User profile -> Address format -> Number conversion«. Diese Einstellungen wirken auf die Nummer (nicht den Namen), und zwar sowohl bei abgehenden als auch bei eingehenden Anrufen. Mit »Match Expression: (.*)« und »Replace: 00$1« erhält man z.B. nun Nummern als
»49123456789 <0049123456789>«. Dabei ist zu beachten dass die jeweils aktiven regulären Ausdrücke auch auf die Ansicht der Anrufliste angewandt werden.

Damit twinkle die Nummern im vorliegenden Fall in kaddressbook nachschlagen kann ist folgende Rufnummernkonvertierung einzutragen: »Match Expession: ^([^0].)(…)(.*)$« und »Replace: 00$1 $2 $3«. Das funktioniert jedoch nur bei dreistelligen Vorwahlen. Jedoch ist anscheinend die gesamte Funktion zum Nachschlagen im Adressbuch fehlerhaft, denn auch wenn die Rufnummer in twinkle und in kaddressbook nicht übereinstimmen wird der Name nicht korrekt nachgeschlagen. Erklärung zu obigem regulären Ausdruck noch: Zwar beginnen alle Nummern eingehender Anrufe mit dem Ländercode ohne »00«, jedoch würde eine Voranstellung von »00« in jedem Fall auch Nummern ausgehdender Anrufe betreffen und unbrauchbar machen.

Deshalb muss folgende alternative Lösung gewählt werden: bash-Script schreiben das von twinkle bei eingehenden Anrufen ausgeführt wird, die Environment-Variable SIP_FROM_USER untersucht, den entsprechenden Datensatz in kaddressbook ermittelt und den zugehörigen Namen »caller_name=…« auf stdout schreibt. Dieser Name wird statt des von twinkle in kaddressbook nachgeschlagenen Namens und statt eines evtl. vom Anrufenden übergebenen display names angezeigt. Siehe http://www.xs4all.nl/~mfnboer/twinkle/manual.html .


Posted

in

,

by

Tags:

Comments

Leave a Reply

Your email address will not be published. Required fields are marked *

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.